Image-Kampagne für Duisburg
Kategorie
Marketing
Stand der Dinge
Duisburg hat aktuell keine Werbekampagne und das Image der Stadt ist Ansichtssache. Das Stadtlogo von 1993 verleiht der Stadt in Marketing-Angelenheiten ein altbekanntes Gesicht.
Unter dem Titel "Ihre Ideen, unsere Stadt" startet im April 2016 eine Initiative, "damit die Stadt künftig deutlich positiver wahrgenommen wird". Dazu soll eine Marketing- und Image-Kampagne entworfen werden, die sich an den Ideen und Vorschlägen der Duisburger Bevölkerung orientiert.
Projektidee
Das Pseudo-Institut hat auf dem kurzen Dienstweg zunächst ein Logo entworfen, um im weiteren Verlauf beispielhafte Kampagnenmotive zu veröffentlichen, die die Stadt so zeigen, wie sie ist.
Dabei soll bewusst auf Werblichkeit verzichtet und der unmittelbare Charakter der Stadt unprätentiös dargestellt werden.
Ein erstes Motiv zeigt authentische Fassadenmalerei an der Straßenecke Grabenstraße / Flurstraße.
Auch die weiteren Motive zeigen Impressionen von Straßenecken.
Weitere Motive werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.
Wirkung
Statt zu idealisieren oder auf die beliebten Motive Landschaftspark, Innenhafen oder Sechsseenplatte zurückzugreifen, wird der Blick auf das gerichtet, was oft übersehen wird: So findet sich buchstäblich an jeder Ecke nicht nur Schönes und Hässliches, sondern genau das, was es eben nur hier gibt.
Die Kampagne soll die Betrachter dazu anregen, das Image der Stadt für sich selbst (neu) zu definieren.